info
Neues.
Bei Lost Place 5 Beelitz Heilstätten hochgeladen

Besuch in der  " Freien Feldanlage Harzgerode " ( ehemalig Lungenheilstätte  )

Am Tag des offenen Denkmals öffnet  die etwas abseits gelegene Klinik  ihre Tore für  die Besucher .Der Ansturm war enorm ! Viele Menschen aus Nah und Fern hatten sich auf den Weg gemacht um sich diese seltene   Gelegenheit nicht entgehen zu lassen .

Ehemalige Patienten ,  Neugierige und natürlich Interessierte die schon viele Geschichten über  die Klinik gelesen oder gehört hatten waren darunter.

Als ich am Objekt ankam begann gerade eine Führung der ich mich sofort anschloss .
Meine Erwartungen waren etwas gering aber es zeigte sich das wir bis unter  das Dach geführt wurden . Nur wenige Bereiche waren gesperrt !
Bei diesem Rundgang zeigte sich das schon viel geschafft wurde und noch viel zu tun ist .
Ein sehr freundlich und kompetenter Führer erklärte viele Fragen der Anwesenden .
Auch gab Auskunft über die ehemaligen Funktionen vieler Räume .
Im Chefarzt Zimmer zeigte er uns ein Waschgelegenheit die im Schrank eingearbeitet war .
Viele helle Räume  im Erdgeschoss der Unterkunft scheine schon fertig zu sein .

Auf der Internetseite steht :" Hier entsteht ein Ort für gemeinschaftliches Leben, Teilen von Wissen und zum Wohlfühlen.
Umgeben von schönster Natur in einem geschichtsträchtigen Gebäudeensemble  werden Toleranz, Weltoffenheit, Umweltbewusstsein und bewusste  Andersartigkeit gelebt.

Der gestrige Tag machte erstmal eine positiven Eindruck .
Die Offenheit war für mich etwas überraschend , oder anders gesagt sehr erfreulich .

Auch die Möglichkeit sich frei umschauen  zu können hat mich überrascht .

Laut eine Einladung vom 23.02.2018 steht sinngemäß , das Samstags  im  Cafe von 15 - 18 Uhr oder bei Führungen, nur nach Anmeldung , Interessenten  Informationen erhalte .