Info

FDGB Erholungsheim Hermann Duncker in Schierke am Brocken/Harz. Im Jahr  1909 wurde in Barenberg bei Schierke im Harz die "Villa Waldpark"  erbaut.

Diese Villa diente dann im 1. Weltkrieg als Lazarett. Später  wurde es zum "Kurhotel Barenberger Hof". 1924 wurde das Objekt um einen  Anbau der als Speisesaal diente erweitert. Bis zum 2. Weltkrieg diente  das zu diesem Zeitpunkt als "Erholungsheim Barenberg" bekannte Objekt  als Erholungsheim der Deutschen Werke Kiel und Friedrichsort GmbH.  Diesen Namen behielt es auch nach 1945 und diente ab diesem Zeitpunkt  dem FDGB als Erholungsheim.
Aber keine fünf Jahre später kam es nach  der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik zu einer weiteren  Umbenennung in "Erholungsheim Einheit". Diese Namensgebung hielt nur  wenig länger und das Objekt wurde in der 60er Jahren in "Erholungsheim  Hermann Duncker" unbenannt. Dieser Name hatte nun bis zur "Wende"  Bestand.
Wie man sieht Zustand sehr bedenklich .Jetzt ist es eingezäunt und das nicht ohne Grund .